iA


Meine Arbeitsweise

Beziehungen – ein feines Gleichgewicht auf vielen Ebenen

Das menschliche Leben ist ein Geflecht aus Beziehungen – zu uns selbst, zu anderen Mitmenschen und zu den Gegenständen des Alltags. Die Qualität dieser unterschiedlichen Beziehungen spielt eine zentrale Rolle für unser Wohlbefinden und unsere geistige Gesundheit. Wenn unsere Persönlichkeit aus dem Gleichgewicht gerät, wenn Konflikte in der Familie oder bei der Arbeit unlösbar scheinen, biete ich professionelle Hilfe beim Umgang mit Problemen und bei deren Bewältigung an.

Auf der therapeutischen Ebene biete ich in Krisensituationen flexibel und ortsungebunden systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit- und Familientherapie an. Solche Krisensituationen können auf verschiedene Weise zustande kommen. Sie zeichnen sich z.B. durch Ängste, Frustration, empfundene Überforderung oder ein Gefühl der Ausweglosigkeit angesichts wahrgenommener Störungen und Konflikte aus. Ich biete darüber hinaus Einzelberatung und persönliches Coaching zum Stressabbau und zur Krisenbewältigung an.

Mit Supervision und Coaching unterstütze ich Gruppen und Teams bei der Erreichung ihrer Ziele und bei der Bewältigung von internen Konflikten.

Nicht zuletzt gebe ich mein Wissen in Seminaren und in der Lehre an Fachschulen weiter und helfe so, psychologisch geschulte Berater in Berufen mit sozialem und gesundheitlichem Schwerpunkt auszubilden.